HALLOWEEN FORUM
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   

Pneumatischer Pop-Up Prop...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Halloween Forum von halloweenies.de Foren-Übersicht -> Selbstbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shadowtheme.de

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 2:27 pm    Titel: Pneumatischer Pop-Up Prop... Antworten mit Zitat

Ich bin dabei einen Pop-Up Prop zu bauen. siehe Link: http://www.vilethings.com/simple_pop_up_introduction.htm
So, das Gestell und der Druckluft Zylinder ist soweit fertig. Nun habe ich aber noch nie mit Druckluft gearbeitet. Welches Magnet Ventil bietet sich nun an? 2/2 Wege 1/2 Wege!? Ich kann mit den Bedeutungen erstmal nix anfangen. Also wenn der Druckluftzylinder drucklos ist, fährt er von selbst wieder ein. Die zweite Sache ist, wie ich am besten das Magnet Ventil auslöse/öffne. Bei mir bietet sich eigentlich nur ein Bewegungsmelder an. Nun wird es aber mit der Auslösezeit wieder problematisch. Wobei ich den Bewegungsmelder auf 5 Sekunden Haltezeit einstellen kann. Allerdings soll es nicht nach 10 sekunden schon wieder auslösen. Sonst läuft der Kompressor ja ununterbrochen.

www.shadowtheme.de & www.homehaunter.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnBrain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm... das ist alles etwas komplizierter.
Wir verwenden unseren selbstentwickelten Prop-Controller, der mit einer Conrad C-Control als Prozessor arbeitet und über eine Lichtschranke (genauere Auslösung als Passiv-IR) ausgelöst wird.
Im Programm für den Prozessor sperren wir daher die Neuauslösung für 15-30 Sekunden, je nach Prop.

Für einen einfach wirkenden Zylinder (mit Federrückstellung) solltest Du ein 3/2 Wegeventil (Magnetventil) verwenden. Damit Dir das Ding nicht an die Decke fliegt (unsere tollen ersten Erfahrungen 2003 mit Pneumatik) musst Du noch Drosselventile (Durchflussregelung) und vorzugsweise noch eine Wartungseinheit (Druckregelung) vorschalten.

Pneumatik-Bauteile werden immer mit 24V angesteuert, daher benötigst Du auch noch ein 24V-Netzteil. Ich empfehle dafür ein VOLTCRAFT 24V Netzgerät von Conrad Elektronik - günstig, robust und kurzschlussgeschützt.

Auf jeden Fall möchte ich Dir folgendes Buch empfehlen:
http://buecher.sofort-online-bestellen.de/pneumatik-grundstufe.html
Auch wenn es mit knapp 35 EUR nicht ganz günstig ist.

Auf jeden Fall ist absolute Vorsicht bei Pneumatik geboten, denn so ein Zylinder macht vor nichts halt - auch nicht vor Deinem Körper!
Wir verwenden ausschließlich Pneumatikteile von FESTO - teuer aber sicher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shadowtheme.de

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei diesem Prop hab ich den Drcukluft Zylinder aus PVC Rohren gebaut. Er fuktioniert schon bei ca. 3 - 4bar. Je nach Figur die ich im nachhinein aufbauen werde. Also der Zylinder ist ohne Federrückzug usw. Er fährt durch das Gewicht der Pop-Up Mechanik wieder von selbst ein. Das heisst wenn der Prop ausgelöst wird, soll das Magnetventil öffen, also Luft in den Zylinder lassen. Die Öffnungszeit zu steuern ist kein Problem für mich. Welches Magnet Ventil nutze ich dann?
Ist euer Prop Contoller käuflich zu erwerben? Auf kurz oder lang werde ich meinen Haunt aufjedenfall automatisieren.

JohnBrain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Immer noch 3/2 Smile
Dennoch möchte ich hier unbedingt von selbstgebauten Zylindern aus Sicherheitsgründen abraten! 3-4 bar ist zwar im "normalen" Prop-Bereich, dennoch kann es sehr gefährlich sein, wenn der Zylinder auseinanderfliegt. Ich kann (und muss) davon abraten, auch wenn ich es nicht verhindern kann Wink
Ja, ich weiss, Amerikaner bauen sich sehr gerne eigene Zylinder (sogar Steve Hickman von TerrorSyndicate.com), aber sie sind manchmal sogar so verrückt, dass sie aus einem Bügeleisen und einer Pumpe eine eigene Nebelmaschine bauen!! Wink

Nun ja, unser Prop-Controller ist nicht käuflich, wird er vermutlich auch nicht so schnell, aber es kann sein, dass wir in Zukunft (definitiv nicht mehr vor Halloween 2007) die Schaltpläne zur Verfügung stellen werden.

Aktuell entwickle ich die Version 3 die an Stelle des bisher verwendeten Voice Moduls einen ISD 1420 verwendet (falls einem das was sagt Wink und bei der das PC-Interface zur Programmierung gleich eingebaut ist.
HauntedGermany.de

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es schwer, in die ganze Pneumatik-Sache reinzukommen, wenn man auch sonst von Technik eigentlich kaum Ahnung hat? Ich würd mich super gern auch etwas hineinarbeiten.

Wie teuer ist das eigentlich alles, die ganzen Zylinder und was man für so einen Prop alles braucht...

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das Frag ich mich auch. Mit meinen Techniken sind die verschiedenen Bewegungen leider sehr begrenzt. Als Schüler hat man leider kein hohes Budget.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
JohnBrain

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es war schon schwer, wenn man von Elektronik Ahnung hat, Pneumatik zu verstehen, weil die da so ganz komische Symbole verwenden Wink
Nein wirklich! Da steht eben nicht "3/2 Ventil" (was ja an sich schon nicht klar ist), sondern ein Symbol, aus dem man das erkennen muss. Wenn man an ICs mit schönen Bezeichnungen wie "NE555" gewöhnt ist, ist das schon schwer.
Als Schüler wirst Du Dir - sichere - Pneumatik wahrscheinlich nicht so schnell leisten können. Ein gebrauchtes (!) Magnetventil gibt´s bei ebay so ab 30 EUR, manchmal auch günstiger. Die Zylinder sind normalerweise noch teurer, besonders die längeren (haben wir beim Jerker sowie beim Crate Prop verwendet). Zudem sind diese schwer bei ebay zu bekommen.
Dann benötigt man noch eine Wartungseinheit zum Regeln des Drucks, ggf. je nach Prop eine pro Prop, um den Druck einzeln regeln zu können.
Die kostet pro Stück so ab ca. 30-40 EUR.
Der Schlauch ist mit das günstigste, allerdings kann ich hier keinen Preis nennen, da ich mich nicht mehr daran erinnere.
Notwendig sind außerdem Drosselventile, die den Luftdurchfluss (!) regeln. Es reicht nämlich nicht, den Druck alleine zu regeln, sondern man muss durch die Kombination von Druck und Durchfluss (1 x pro Ausgang) separat regeln.

Anschließend muss man sich auch noch überlegen, wie man die Props steuern möchte. Wenn man diese vollautomatisch regeln möchte und mit Lichtschranke auslösen möchte wird´s noch teurer. Die Materialkosten des Prop Controllers 3 würde ich mit ca. 40-50 EUR schätzen, die Lichtschranke alleine kostet aber nochmals mehr als 60 EUR.
Dann muss man bedenken, dass man die Magnetventile (und in diesem Fall auch die Lichtschranke) nur mit 24V schalten kann (ja, es gibt auch 230V-Versionen, da man es hier jedoch mit lebensgefährlicher Netzspannung zu tun hat nicht zu empfehlen). Dazu benötigt man nochmals ein 24V-Netzgerät (empfehle ein VOLTCRAFT von Conrad Electronic - günstig und mit Kurzschlussschutz).
Dann muss man auch noch überlegen, wie man die Beleuchtung bei den Props schalten möchte. Wir verwenden hierfür ausschließlich ELV-Schaltinterfaces, die als Bausatz nochmals mit 15 EUR zuschlagen.
5V-Schaltausgang von Prop-Controller in Eingang des Schaltinterfaces und die Lampe wird über ein Relais eingeschaltet und wieder zurück.

Einen Kompressor gibt´s so ab 100 EUR (wir verwenden einen einfachen von Einhell).

Bei genaureren Fragen einfach fragen - es ist schon ein sehr kompliziertes Thema. Ich hoffe, dass ich wenigstens in der Kürze der Zeit einen kurzen Einblick verschafen konnte.

Hier jedenfalls nochmals die Warnung: Pneumatik ist gefährlich! Ein unter Druck stehender Zylinder macht vor nichts Halt, auch nicht vor Körperteilen! Selbstgebaute Zylinder sind zwar günstiger, sind aber trotzdem sehr gefährlich!
shadowtheme.de

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die tage ein Schnäppchen bei einem Pneumatik Betrieb gemacht. Dort habe ich einen Doppeltwirkenden Zylinder, ein 5/4 Wege Ventil ergattert. (Welches mit 230V arbeitet weil ich das ganze über einen Handelsüblichen Bewegungsmelder auslöse) Dabei waren noch ein Druckregler, diverse Drosselventile und 50m Schlauch. Der liegt preislich übrigens bei 8€ per 50 meter.
Desweiteren bin ich jez auch son bissl von ab einen selbstgebauten Zylinder zu verwenden.
Allerdings sehe ich keine Gefahr wenn man 230V Magnetventile nutzt anstatt 12 oder 24 Volt. Für mich ist es derzeit aufjedenfall die einfachste Variante das Magnetventil über Bewegunsmelder anzusteuern.

JohnBrain

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du wirklich 5/4 Wegeventil? Nicht 5/3?
Andere Frage: wie möchtest Du denn genau mit einem Bewegungsmelder die ZWEI Magnetventile nacheinander ansteuern?

Normale Vorgehensweise:
(1) nicht ausgelöst: kein Magnetventil steht unter Spannung
(2) ausgelöst: Magnetventil 1 unter Spannung, Zylinder fährt aus, halten für x Sekunden (Druckluft strömt in Zylinder)
(3) Magnetventil 1 nicht mehr unter Spannung, keine neue Druckluft fließt in den Zylinder, aber die bereit darin befindliche hält den Zylinder ausgefahren
(4) Magnetventil 2 steht unter Spannung, Zylinder wird wieder hereingezogen (durch hineinströmende Luft am anderen Eingang), halten für x Sekunden
(5) Magnetventil 2 steht nicht mehr unter Spannung -> Druckluft entweicht
(6) Zylinder wieder drucklos.

Mit einem Bewegungsmelder ohne Zusatzschaltung könntest Du allenfalls ein 3/2-Wegeventil ansteuern, da sobald die Spannung abfällt die Feder im Zylinder diesen wieder einzieht.
Nachteil: Zylinder mit nur einem Eingang sind meistens nur wenige cm lang (z.B. der in unserem Haunt dieses Jahr mit der Ratte hatte nur 3,4 cm Betätigungsweg!)

Auch bei 230V die Warnung: das ist lebensgefährlich und zwar lebensgefährlicher als ein explodierender selbstgebauter Zylinder!
JohnBrain

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Bei CONRAD Elektronik gibt´s auch Pneumatik-Zubehör, man muss allerdings zu www.conrad.biz gehen, sich die Artikelnummern aufschreiben und dann bei www.conrad.de eingeben, sofern man kein Geschäftskunde ist.
Hier z.B. Pneumatikschlauch schwarz 6mm: 581707
shadowtheme.de

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Typ von dem Laden hat mir gesagt das ist ein 5/4 Wegeventil.

Habe ich richtig verstanden das ihr für solche Prop´s ZWEI Magnetventile verwendet? Oder ist das ein Kombiventil, wo quasi zwei ventile in einem Gehäuse verbaut sind?

Also bei mir funzt das mit einem wunderbar. Sobald der Bewegungsmelder auslöst, steht das Magnetventil unter Spannung. Also Zylinder fährt aus für x Sekunden. Sobald das Ventil wieder Stromlos wird entweicht Luft aus dem Magnetventil und der Zylinder fährt wieder ein.

Was genau empfindest du als so gefährlich bei Magnetventilen mit 230V Spannung? Das Gehäuse des Ventils steht ja nicht unter Strom, also leitet nicht.

JohnBrain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Magnetventil mit ZWEI Magnetspulen, sollte Deins doch auch haben, oder? In meinem Pneumatikbuch steht jedenfalls nix von einem 5/4-Wegeventil. Wir verwenden sowieso nur 5/3 und 3/2 - damit funktioniert alles perfekt Smile
230V ist gefährlich, da tödlich. Du sagst, dass das Gehäuse nicht unter Spannung steht, das trifft aber (falls sich ein Kabel löst) nur zu, wenn Du ein Kabel mit Schutzleiter verwendest und dieser Schutzleiter Kontakt zum Metall des Ventils hat, ansonsten merkst Du es nicht und könntest durch das Berühren einen lebensgefährlichen Schlag erhalten.
24V gelten als ungefährlich (meines Wissens nach alles unter 42VDC, bei VAC siehts anders aus), so dass auch ein Berühren keinerlei Gefahr darstellt, da man nicht einmal etwas spürt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Halloween Forum von halloweenies.de Foren-Übersicht -> Selbstbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.